Fragen zur Debit Mastercard
Mit der Debit Mastercard können Sie überall auf der Welt bargeldlos bezahlen und Geld abheben. Sie ermöglicht auch das Bezahlen im Internet (E-Commerce) oder digital über Wallets (Apple Pay, Samsung Pay, Google Wallet™, Garmin Pay™, SwatchPAY).
Sie können Ihre PIN direkt in der BCF one App anzeigen oder über unseren Kundenservice neu ausdrucken lassen.
Sie können den PIN-Code Ihrer Debit Mastercard an jedem Bancomaten in der Schweiz ändern (ausgenommen Postomaten).
Die Debit Mastercard ist überall dort willkommen, wo Mastercards akzeptiert werden.
Die Jahresgebühr beträgt CHF 40.- (fällig im Monat des Ablaufs der Karte), dafür entfallen die Gebühren für Sperrung oder Ersatz der Karte.
Für die Karten, die im Rahmen der Ersetzung der Maestro-Karten verschickt werden, wird die Gebühr im Januar 2023 abgebucht. Danach wird die Gebühr in dem Monat abgebucht, in dem die Karte fällig wird.
Ja. Sie könne dies über die FKB one App oder über unseren Kundendienst tun.
Ja.
Die Funktion "Kontaktlos" ist bis zum ersten Kauf/Abhebung an einem POS/BM mit der PIN deaktiviert. Die Änderung der PIN allein reicht nicht aus, um die Funktion zu aktivieren, sondern es muss ein Kauf oder eine Abhebung mit der PIN getätigt werden.
Bei der Auswahl der Zahlungsmethode wählen Sie "Kreditkarte" (oder "Mastercard"). Bisher gibt es nur wenige Online-Händler, die bereits die korrekte Bezeichnung "Debit" anbieten.
Ja, die DMC kann mit den mobilen Zahlungsmitteln Apple Pay, Samsung Pay, Google Wallet™, Garmin Pay™, SwatchPAY! verbunden werden.
Nein, es ist nicht zwingend erforderlich, die App herunterzuladen (und die DMC zu aktivieren). Es wird jedoch nicht möglich sein, die DMC zu verschiedenen Wallets hinzuzufügen oder Online-Zahlungen zu tätigen (die eine 3D-Secure-Validierung erfordern).
Einige Tage nach Erhalt Ihrer neuen DMC erhalten Sie automatisch ein Schreiben mit einem QR-Code mit einem Link zum Download der one-App. Dann können Sie Ihre Karte in der App mithilfe des Registrierungscodes aktivieren. Wenn Sie one bereits nutzen, können Sie Ihre neue Karte einfach unter dem Menüpunkt "Karte" hinzufügen.
Um Ihre Karte zu einer mobilen Wallet hinzufügen zu können, müssen Sie sie zunächst in BCF one aktivieren. Sobald dies erledigt ist, können Sie sie direkt aus BCF one in Ihr virtuelles Wallet hinzufügen.
In diesem Fall müssen Sie sie aus dem betreffenden Wallet löschen und das Hinzufügen aus BCF one wiederholen. Wenn dies immer noch nicht funktioniert, können Sie sich an unseren Partner Viseca unter 058 958 84 00 wenden.
Sie können auf Ihrem Bankkontoauszug oder in BCF one alle Transaktionen einsehen, die mit Ihrer Debit Mastercard ausgeführt wurden. Darüber hinaus können Sie in BCF one Push-Benachrichtigungen für die Transaktionen aktivieren.
Sie können die Karte direkt und kostenlos in der FKB one App sperren. Sie können auch unseren 24-Stunden-Kundenservice unter +41 (0)848 352 352 anrufen.
- In der Schweiz keine Gebühren.
- Bargeldbezug an Geldautomaten im Ausland: CHF 5.00 (kostenlos für Junior-, Jugendlohn- und Ausbildungskonti
- Einkauf im Ausland: CHF 1.50 (kostenlos für die oben genannten Konti).
Ja, an allen Bancomaten und Postomaten in der Schweiz.
Nein. Die DMC ist nur in CHF erhältlich.
Ja. Diese Karten sind für alle Kunden zugänglich.
Die Funktion "Express-Abhebung" ist eine Besonderheit der Maestro-Karte und daher bei der Debit Mastercard nicht mehr verfügbar.
Die Auswahl des zu belastenden Kontos (Multikonto) ist bei DMC-Karten noch nicht verfügbar; die Einführung ist bis Ende 2023 geplant.
Ja, Sie können mit den DMC-Karten von allen Vorteilen profitieren, die die FKB für Maestro bei unseren Partnern ausgehandelt hat.
Ja, Sie können die Mietkosten mit Ihrer Debit Mastercard begleichen. Das hinterlegen einer Kaution ist jedoch in der Regel nur mit einer Kreditkarte möglich.
Ja. Die DMC funktioniert wie eine Mastercard.
Nein, die Debit Mastercard ist mit keinem Bonusprogramm verbunden.
Nein. Mit der Debit Mastercard wird kein Versicherungsschutz angeboten.
Nein, DMC-Karten haben ausserhalb Europas keine besonderen Limits. Weltweit gelten die üblichen Kartenlimits.
Ja, Sie können die Zahlungsregionen mit FKB one verwalten.
Wenn Sie sich mit dem Vertragspartner nicht direkt einigen können, müssen Sie die ungerechtfertigte Belastung innert 30 Tagen ab Rechnungs-/Abrechnungsdatum schriftlich beanstanden. Hierfür müssen Sie dieses Formular ausfüllen und zusammen mit allen dazugehörenden Unterlagen (E-Mails, Briefe, Information über telefonische Kontakte, Belege etc.) einreichen.
Füllen Sie das Beanstandungsformular aus, wenn Ihre Karte gestohlen wurde oder Sie die Karte verloren haben und senden Sie es ein.
Postfach
1701 Freiburg
Clearing 768
MWST CHE-108.954.576