FAQ e-banking
Sie können die Länder, in die Sie Zahlungen ablehnen, unter "Einstellungen / Sicherheit" in Ihrem E-Banking auswählen. Klicken Sie im Abschnitt "Geografische Zulassung von Zahlungen" auf "anzeigen" und wählen Sie dann die Länder aus, die Sie sperren oder zulassen möchten. Das vollständige Vorgehen finden Sie auf Seite 3 unserer Anleitung.
Mit e-Dokumenten erhalten Sie Ihre Konten-Anzeigen und -Auszüge nicht mehr per Post, sondern im elektronischen PDF-Format.
Mit dem Eingang jedes neuen Dokuments erscheint ein Hinweis-Symbol. Klicken Sie auf das Symbol „e-Dokumente“ um dieses zu konsultieren. Ihre Dokumente bleiben während 6 Monaten verfügbar.
Ständige Berechtigungen werden auch im E-Rechnungsportal definiert.
Wählen Sie dazu den Rechnungssteller aus, für den Sie die Autorisierung in Zukunft automatisieren möchten. Wählen Sie die Option „Permanente Autorisierung“. Definieren Sie dann die Kriterien für die Dauerberechtigung.
- Klciken Sie auf der Startseite Ihres e-bankings in der Kopfzeile oben auf «Mitteilungen».
- Klicken Sie auf die Schaltfläche «Neue Anfrage». Verfassen Sie Ihre Nachricht.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche «Senden».
Beim neuen e-banking müssen Benachrichtigungen direkt in dem Konto aktiviert werden, für das die Benachrichtigungen erwünscht sind.
Unten auf der Seite mit den Kontoeinträgen finden Sie die Option zur Benachrichtigung.
Nach der Zahlungsfreigabe finden Sie Ihre Rechnungen im E-Rechnungsportal unter „Neue, offene und freigegebene“ wieder.
Dort bleiben sie bis zur erfolgten Zahlung. Erst nach erfolgter Zahlung werden die Rechnungen in die Dateisammlung „Bezahlte“ aufgenommen.
Ihr(e) Konto/Konti und Depot(s) sind im oberen horizontalen Bereich des e-banking oder unter der Rubrik „Vermögensübersicht“ aufgeführt.
Durch Anklicken der angezeigten Depotnummer erhalten Sie detaillierte Informationen.
Die Zahlungssignatur ist eine Funktion zur Zahlungsfreigabe, die die Sicherheit der Transaktionen auf e-banking erhöht und die Datenintegrität zwischen Übertragung und Empfang des Auftrags gewährleistet.
Wird eine Zahlung für einen neuen Begünstigten erfasst, werden Sie um eine zusätzliche Kontrolle ersucht.
Klicken Sie auf das gewünschte Konto im oberen Bereich Ihres e-banking-Kundenbereichs für das Sie solche Angaben wünschen.
Klicken Sie danach auf das Register „Allgemeine Informationen“.
Klicken Sie auf der Startseite auf die Registerkarte „Zahlungen“ und dann im Suchfeld auf „Suchen“.
Sie können dann den Namen des Zahlungsempfängers oder den Betrag eingeben, damit die Suchmaschine Ihre Zahlung finden kann. Die Suchergebnisse werden am unteren Rand des Suchfeldes angezeigt.
Der Zahlungsassistent ersetzt die Zahlungsvorlagen der alten e-banking-Version.
Der Zahlungsassistent schlägt Ihnen während Ihrer Dateneingabe in der Form eines Suchmaschinenfeldes eine Auswahl an Empfängern vor, die schon einmal benützt wurden.
Der neue Zahlungsassistent ist ein praktisches Hilfsprogramm, mit dem Sie Ihre Zahlungen einfach und schnell erfassen und ausführen können.
Die Suchmaschine steht Ihnen bei der Erfassung einer Zahlung bei, die schon einmal ausgeführt wurde und speichert die neuen Daten für eine spätere Erfassung:
- die Kontonummer
- Name oder Vorname
- Zahlungsart
Sie müssen nur noch die fehlenden Angaben eingeben.
Postfach
1701 Freiburg
Clearing 768
MWST CHE-108.954.576