FAQ Mobile Banking
Sie können Zahlungen an neue Empfänger über Ihre App ohne zusätzliche Validierung im e-banking vornehmen. Um dies einzurichten, müssen Sie diese Funktion in Ihrem e-banking einrichten. Bitte klicken Sie in Ihrem E-Banking im Abschnitt "Monatlicher Freibetrag ohne Transaktionssignierung" unter dem Reiter "Einstellungen / Sicherheit" auf "einrichten". Die vollständige Vorgehensweise finden Sie auf Seite 2 unserer Anleitung.
Sie können Ihre digitalen QR-Rechnungen direkt in der FKB Mobile Banking App bezahlen, indem Sie die besagte Rechnung in der App öffnen. Wie Sie dazu vorgehen müssen, erfahren Sie auf Seite 2 unserer Anleitung.
Um Titel zu kaufen oder zu verkaufen:
1. Klicken Sie auf den Reiter „Vermögen“.
2. Wählen Sie das gewünschte Depot.
3. Wählen Sie den gewünschten Titel.
4. Klicken Sie auf „Kaufen“, bzw. auf „Verkaufen“.
Sie können Zahlungen an neue Empfänger über Ihre App ohne zusätzliche Validierung im e-banking vornehmen. Um dies einzurichten, müssen Sie diese Funktion in Ihrem e-banking einrichten. Bitte klicken Sie in Ihrem E-Banking im Abschnitt "Monatlicher Freibetrag ohne Transaktionssignierung" unter dem Reiter "Einstellungen / Sicherheit" auf "einrichten".
Die App betrachtet die Zahlung wahrscheinlich als „unsicher“. Es kann auch sein, dass für diesen Empfänger zuvor keine Zahlung registriert wurde. Um eine ordnungsgemässe Ausführung sicherzustellen, tätigen Sie Ihre Zahlung im e-banking.
Sie können eine pendente Zahlung ändern, indem Sie auf die betreffende Zahlung und dann auf „Pendente Zahlungen“ klicken.
Sie können im Mobile Banking eine Zahlung wie folgt signieren:
1. Klicken Sie auf „Zahlungen“.
2. Klicken Sie auf „zu visierende Zahlungen“ im Menupunkt „Zahlungen verwalten“.
3. Geben Sie erneut Ihr Mobile Banking Passwort ein.
4. Klicken Sie auf die entsprechende Zahlung.
5. Überprüfen Sie die Zahlung und klicken Sie auf „Zahlung signieren“.
Die Zahlung erscheint nun in den pendenten Zahlungen.
Aus Sicherheitsgründen erlaubt die App Zahlungen ins Ausland nicht.
Alle Konti, die mit Ihrem e-banking-Vertrag verbunden sind, werden angezeigt.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät über die Touch ID verfügt. Bei gewissen Geräten ist die Touch ID mit unserer App nicht kompatibel (z. B. bei Samsung-Geräten funktioniert die Touch ID erst ab Modell 6).
Um die Touch ID zu aktivieren, begeben Sie sich auf die Einstellungen in Ihrem Gerät. Die Vorgehensweise, um die Touch ID zu konfigurieren hängt vom Typ und Modell des Gerätes ab.
1. Loggen Sie sich im e-banking ein.
2. Klicken Sie auf „Entsperren“.
3. Loggen Sie sich erneut im e-banking ein.
Ihr Mobile Banking Vertrag ist jetzt entsperrt.
Aus Sicherheitsgründen meldet sich Mobile Banking automatisch ab, wenn das Gerät gesperrt wird oder in den Standby-Modus wechselt, aber auch wenn Sie die App verlassen.
1. Loggen Sie sich im e-banking ein.
2. Klicken Sie beim Menüpunkt „Einstellungen“ auf den Reiter „FKB Mobile Banking“.
3. Klicken Sie auf den Link „Ändern“ rechts neben dem Titel BCF Mobile Banking Passwort.
4. Geben Sie Ihr e-banking Passwort ein.
5. Geben Sie Ihr neues Mobile Banking Passwort im Feld „Passwort FKB Mobile Banking“ ein.
6. Bestätigen Sie Ihr neues Passwort.
Wenn Sie Ihr Mobilgerät wechseln, laden Sie die App auf dem neuen Smartphone herunter und installieren Sie sie.
Melden Sie sich dann im e-banking an, klicken Sie auf das Menü „Einstellungen“ und anschliessend auf den Reiter „FKB Mobile Banking“.
Klicken Sie auf den Link „Neues Smartphone Hinzufügen“.
Den QR-Code, welcher auf dem Bildschirm erscheint, müssen Sie einscannen und daraufhin müssen Sie Ihr Mobile Banking Passwort eingeben.
Abschliessend klicken Sie in Ihrem E-Banking auf die Schaltfläche „Aktivieren“ und danach auf die Schaltfläche „Konfiguration abschliessen“.
Ja, die App ist im Ausland nutzbar. Die Roaminggebühren für die Nutzung der App gehen zu Ihren Lasten und variieren je nach Betreiber. Vergessen Sie nicht, sich vor Ihrer Reise ins Ausland zu informieren.
Mobile Banking ist kostenlos und frei auf allen iOS- und Android-Geräten nutzbar. Um die Funktionen zur Abfrage der Konten sowie der Finanz- und Börsentransaktionen nutzen zu können, müssen Sie einen FKB e-banking-Vertrag unterzeichnet haben.
Mobile Banking ist derzeit für die gängigsten Betriebssysteme, d. h. iOS und Android, erhältlich. Momentan ist keine Version für Windows Phone (oder ein anderes Betriebssystem) geplant.
Um Mobile Banking zu aktivieren, folgen Sie den Anweisungen in der Installationsanleitung.
Postfach
1701 Freiburg
Clearing 768
MWST CHE-108.954.576