Sicherheitstipps - Im Verdachtsfall
Haben Sie das Gefühl, Opfer eines Betrugs geworden zu sein?
Unsere Empfehlungen
Wenn Sie vermuten, dass Sie Opfer eines Betrugs geworden sind, z. B. eines gefälschten Computer-Supports, befolgen Sie bitte die folgenden Tipps:
- Überprüfen Sie rasch Ihre ausstehenden Zahlungen und stornieren Sie alle nicht autorisierten Transaktionen. Überprüfen Sie auch den Status Ihrer autorisierten Konti sowie Ihrer Wertpapieranlagen.
- Kontaktieren Sie uns unverzüglich unter 0848 223 223, um den Vorfall zu melden und sofortige Unterstützung zu erhalten.
- Im Zweifelsfall und ausserhalb der Öffnungszeiten unseres Kundendienstes können Sie den Zugang zum e-banking/Mobile Banking sperren, indem Sie absichtlich dreimal ein falsches Passwort eingeben. Bitte beachten Sie, dass diese Aktion nur den Zugang sperrt und bereits bestätigte Zahlungen nicht beeinträchtigt. Ihr Vertrag wird gesperrt und Ihr e-banking ist somit vor weiteren Zugriffen geschützt.
- Erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Online-Konten, indem Sie alle Ihre Passwörter ändern.
- Untersuchen Sie Ihren Computer, Ihr Tablet und Ihr Smartphone sowie Ihre E-Mails auf verdächtige Aktivitäten oder Software. Wenn nötig, kontaktieren Sie so schnell wie möglich eine IT-Firma, um Ihr Gerät zu sichern.
- Erstatten Sie bei den zuständigen Behörden eine Beschwerde und geben Sie alle relevanten Informationen an, z. B. die Nummer des Anrufers und die Details der Website, die während des Betrugs genutzt wurde.
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1701 Freiburg
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