Dies sind die neun Finalisten des Innovationspreises des Kantons Freiburg
05.10.2022
Heute hat Staatsrats- und Jurypräsident Olivier Curty die neun Finalisten des Innovationspreises 2022/2023 des Kantons Freiburg vorgestellt. Dieses Jahr werden insgesamt drei Preise verliehen. Für den Start-up-Preis startet heute die Publikumswahl: alle können ihrem bevorzugten Jungunternehmen per SMS ihre Stimme geben. An der Preisverleihung vom 9. November werden die Gewinner der drei Preise bekannt gegeben.
Dieses Jahr werden erstmals drei Innovationspreise vergeben: Der Unternehmenspreis, der Start-up-Preis und neu der Nachhaltigkeitspreis. Der Unternehmenspreis ist für Firmen bestimmt, die vor 2017 gegründet wurden, der Start-up-Preis ist für Jungunternehmen und der Nachhaltigkeitspreis richtet sich an Unternehmen mit besonders nachhaltigen Projekten. An der Preisverleihung vom 9. November werden die drei Gewinner gekürt und alle neun Finalisten ausgezeichnet.
Es wurden insgesamt 38 Innovationen eingereicht, dies ist die gleiche Anzahl wie vor zwei Jahren. Um die Projekte zu beurteilen, haben in den vergangenen Wochen zwei Jurysitzungen stattgefunden. Ausserdem hat die Jury die Finalisten des Unternehmenspreises besucht. Staatsratspräsident Olivier Curty, der auch die Jury präsidiert: „Diese neun Finalisten schlagen Innovationen vor, die mit der Wirtschaftsförderungsstrategie des Kantons Freiburg verbunden sind, über die Industrie 4.0, die Biowirtschaft und das Engagement für eine nachhaltigere Welt.“
Postfach
1701 Freiburg
Clearing 768
MWST CHE-108.954.576